Inhalt: Was bedeutet „künstliche Intelligenz“? Woher kam die Idee, wo ist sie heute im Alltag zu finden? Und wird KI jemals Menschen vollständig ersetzen können? Nach einem Rückblick in die Vergangenheit, als die Menschen sich selbständige Maschinen wünschten, schlägt das Buch den Bogen zur Gegenwart: Wo menschliche Roboter heute bereits wertvolle Dienste tun, aber auch, wo Gefahren lauern. Mit einem Ausblick in die Zukunft der künstlichen Intelligenz und ausführlichen Erklärungen schwieriger Fachbegriffe. Die Sachbücher der Space School beschäftigen sich mit den Unterrichtsthemen des kleinen Major Tom und seiner Freundin Stella. Denn auch wenn beide nicht auf der Erde leben: Schule haben sie trotzdem. Im Schulmodul des Space Camp 1, auf der Bodenstation oder bei Ausflügen lernen sie, was im Weltall und auf der Erde wichtig ist. Und wenn es gar zu kompliziert wird, hilft Roboterkatze Plutinchen mit verständlichen Erklärungen. Ein Kindersachbuch mit vielen Fotos, Illustrationen und Ideen für Experimente. Schlagworte:Abenteuer, Antolin 4. Klasse, Astronaut, Astronautenschule, Der kleine Major Tom, ab 7 Jahren Umfang: Vierfarbig illustrie Barcode: 62237317 ISBN: 978-3-7886-4114-6
Inhalt: Ein Mitmachbuch, das die Medienkompetenz schult. Denn: Mediennutzung - mit Sicherheit! Internet, Messenger, News und Fake News - Medien gehören zum Alltag. Sie sind eine Bereicherung, wenn man damit umgehen kann. Das sollte jedes Kind möglichst früh lernen und dabei hilft dieses Buch. Der erste Teil vermittelt auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise die Grundlagen: Welche Medien gibt es, worauf muss ich achten, wie schütze ich mich? Alles verstanden? Das bringt Teil zwei mit 115 Testfragen und Sachrätseln an den Tag. Am Ende hat der Prüfling eine Menge gelernt und verstanden und sich den Medienführerschein wirklich verdient! Schlagworte:Kinder und Medien, Kinderbuch Medien, Medienerziehung, Messenger-Apps, soziale Medien Barcode: 62236702 ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: 'Allein in einer geheimnisvollen neuen Welt voller verborgener Gefahren. Dir bleiben nur Minuten, um etwas zu essen und einen sicheren Unterschlupf zu finden, bevor die Nacht hereinbricht und mit ihr die Kreaturen der Finsternis . . .
Das offizielle Minecraft-Einsteiger-Handbuch kann dir vielleicht das Leben retten! Lerne, wie du schnell die wichtigsten Rohstoffe findest, dir eine Zuflucht baust und Werkzeuge, Rüstungen und Waffen herstellst â" und wie du es den fiesen Monstern so richtig zeigst! Die größten Minecraft-Experten und die Entwickler Notch und Jeb persönlich verraten dir eine Menge Tricks, um die ersten Tage in Minecraft nicht nur unbeschadet zu überstehen, sondern die sagenhafte Welt von Minecraft von Anfang an zu meistern! ''
(Abbildung kann abweichen)
keine Kennzeichnung notwendig0 Schlagworte:Computer, Spiele Umfang: 80 S. Barcode: 62230937 ISBN: 978-3-505-13413-5
Inhalt: Roboter, die das Kinderzimmer saugen, das Bad wischen, den Rasen mähen oder sogar Lastwagen durch den Verkehr lenken können? Das gibt es aktuell schon und es werden laufend neue Roboter mit beeindruckenden Fähigkeiten entwickelt. Sie helfen in der Pflege kranker oder alter Menschen, retten Leben bei der Feuerwehr oder bauen Autos am Fließband zusammen. Mit einigen kann man mit Hilfe von Chat GPT sogar richtige Unterhaltungen führen. Das Sachbuch gibt Kindern einen Einblick in die faszinierende Welt der Roboter und wie die Zukunft der technischen Helfer aussieht. Ein spannendes Sachbuch mit witzigen Klappen und lebendigen Illustrationen für Technik-Fans ab 5 Jahren. Schlagworte:Antolin KLASSE 3, Nao, Roboter, Technik, für Kinder ab 5 Jahren, junior Umfang: farbig illustriert Barcode: 62240837 ISBN: 978-3-7886-7763-3
Inhalt: Was muss ich tun, um gut auf den digitalen Unterricht vorbereitet zu sein? Wie präsentiere ich richtig? Und was gilt es auch online für ein faires Miteinander zu beachten? Die Grundschulkinder Mirja, Leon, Till und Aylin erfahren nicht nur am eigenen Leib, was dabei alles schiefgehen kann, sondern verraten auch jede Menge einfache Tricks, wie die Internetnutzung im Unterricht ganz ohne Stress gelingt. Schlagworte:Antolin Klasse 3, Buch für Erstleser, Buch für Leseanfänger, Bücher von Dagmar Geisler, Internet einfach erklärt, Kinderbücher ab 6 Jahren Barcode: 62240241 ISBN: 978-3-7432-1375-3
Inhalt: Was steckt alles in einem Computer? Wie funktioniert er? Und was kann man damit machen? Über 100 Klappen lüften die Geheimnisse rund um die Themen Computer, Programmieren und Internet. Schlagworte:Antolin 6. Klasse, Computer, Internet, MINT, Programmieren, digital Umfang: 16 Seiten Barcode: 62237055 ISBN: 978-1-78941-388-5
Inhalt: Kann man sich mit einem Roboter anfreunden?Avas Familie kriegt Zuwachs. Doch es ist weder ein Geschwisterchen noch ein Hund, noch eine Katze, sondern ein Roboter namens Babsi. Die Roboterdame hilft, wo sie kann, weiss alle Antworten und scheint perfekt, doch eines kann sie nicht: Treppensteigen. Ava, neugierig wie immer, fragt ihren Onkel Matti, der zu ku¨nstlicher Intelligenz forscht, warum dem so ist. Dabei lernt sie, was ku¨nstliche Intelligenz ist und wie selbstlernende Maschinen, automatische Autos oder Chat Bots funktionieren. Vor allem aber erfährt sie, worin der Mensch sich von Robotern unterscheidet, warum er die Überhand u¨ber die Maschinen behalten wird und wieso zwischenmenschliche Beziehungen so wertvoll sind. Schlagworte:Ab 9 Jahren, Automatisierung, Chatbots, Kindersachbuch, Künstliche Intelligenz Umfang: 80 Seiten Barcode: 62238577 ISBN: 978-2-940481-92-7
Big Fat Notebook - Alles, was du für Informatik brauchst - Das Starterkit für angehende Programmiere Nachschlagewerk und Übungsbuch für Schule und Studium Loewe, Bindlach (2021)
Inhalt: Programmieren kann jeder lernen! Umfassendes Nachschlagewerk und Übungsbuch in Informatik und Programmieren für Schüler*innen bis hin zu Studierenden. Optimal geeignet zur Vertiefung und Auffrischung oder zum Einstieg ins Programmieren und zur Vorbereitung auf Tests. Die außergewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein Wissensquiz , Multiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle. Erfahre alles über - Computersysteme - Datenanalyse - Bugs - Bits und Bytes - Softwareentwicklung - Malware - Algorithmen - Programmierregeln - Scratch - Python - Webentwicklung, HTML, CSS und vieles mehr. Mit Definitionen, Lerntipps, Übungsseiten, Lösungen und Doodles. Schlagworte:Grundkurs Informatik, HTML CSS Programmierkurs lernen, Lernhilfen, Praxislehrbuch Informatik Schule Studium Ausbildung, Webgestaltung Webprogrammierung Webdesign, der Informatik Barcode: 62238619 ISBN: 978-3-7432-0980-0
Einfach erklärt - Social Media - Cybermobbing - Deine Daten im Web Spannendes Sachbuch über Medienkompetenz und Gefahren des Internets - Für Kinder ab 10 Jahren Loewe, Bindlach (2022)
Inhalt: Medienkompetenz verständlich erklärt Was sind eigentlich Medien? Was machen Influencer? Wo lauern im Internet Gefahren? Was hat es mit Verschwörungstheorien auf sich? Wie funktionieren Datenschutz und Urheberrecht? Und wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien. Grundlegende Fragen der Medienkompetenz werden in kurzen Kapiteln beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So ist der Durchblick garantiert! Modernes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren Viele Fotos und veranschaulichende Infografiken Gefahren im Internet Wissenswertes über Influencer und Gaming Datenschutz, Urheberrecht im Web Gefahr von Verschwörungstheorien Das umfassende Nachschlagwerk zum Thema Medienkompetenz Schlagworte:Antolin 7. - 10. Klasse, Datenschutz für Kinder, Facebook TikTok Instagram Twitter Twitch für Kinder erklärt, Gefahren in sozialen Netzwerken für kinder, Netzwerkkompetenz Eltern und Kinder, Prävention Online Mobbing Barcode: 62238575 ISBN: 978-3-7432-1015-8
Inhalt: Einfach Programmieren lernen mit Scratch! Für Kinder ab 8 Jahren. KINDERLEICHT PROGRAMMIEREN LERNEN Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfach verständlichen, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Buchcharaktere selbst zu programmieren. In kürzester Zeit lernt Ihr Kind, eine animierte Grußkarte zu erstellen, tolle Soundeffekte anzulegen oder Tiere um die Wette rennen zu lassen. Mit Scratch wird Ihr Kind zum Programmierprofi! VORTEILE VON SCRATCH Schnelle Lernerfolge durch einfachen und spielerischen Einstieg in die Programmierung - kein Vorwissen nötig. Speziell für Kinder entwickelte Programmiersprache Scratch läuft im Browser, keine Installation von zusätzlichen Programmen notwendig ÜBER SCRATCH Scratch wird von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt (weitere Informationen unter www.scratch.mit.edu). Scratch ist eine vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelte bildliche Programmiersprache für Kinder und Programmieranfänger. Durch das Anordnen farbiger Programmierblöcke werden kinderleicht kleine Spiele und Animationen erstellt. Die grafische Programmierung ist intuitiv und einfach zu verstehen und führt auch bei Kindern mit geringen Computerkenntnissen zu schnellen Erfolgserlebnissen. Schlagworte:Code, Coding, Scratch, programmieren deutsch, programmieren kinder Umfang: vierfarbige Illustra Barcode: 62236831 ISBN: 978-3-551-22083-7
Inhalt: Mit den Sachbüchern der Globolino-Reihe 'Na klar!' macht es 8-10 jährigen Kindern Spaß, die Welt zu entdecken! Die Bücher behandeln unterschiedlichste spannende Themen aus der Welt der jungen Leser, die ihre Neugier wecken und überraschen werden. Sie zeichnen sich durch altersgerechte Texte mit gesonderten Worterklärungen, einen übersichtlichen Aufbau und zuverlässige Informationen aus. Viele bunte Illustrationen machen die Bücher besonders zugänglich und regen zum Weiterschauen an. Die Reihe bietet eine ausgezeichnete Grundlage für selbstständiges Lesen, Referate oder Schularbeiten! Schlagworte:Fakten, Geld verdienen, Gesetze, Informationsquellen, Internet Umfang: 24 Seiten Barcode: 62239205 ISBN: 978-94-6175-602-2
Inhalt: Wolltest du schon immer deinen eigenen Abenteuerpark in Minecraft errichten? Dieses Handbuch zeigt dir, wie es gemacht wird! Hier findest du Konstruktionsideen für alles, von einem klassischen Karussell und Hüpfburgen bis hin zu einer furchterregenden Geisterbahn oder atemberaubenden Wasserrutschen. Folge einfach den Schritt-für-Schritt- Anleitungen und schon hast du einen riesigen Abenteuerpark gebaut! Schlagworte:Handbuch, Konstruktion, Minecraft, Mojang, Themenpark Barcode: 62236442 ISBN: 978-3-505-14273-4
Inhalt: 100 Fakten über Zahlen, Computer, Quellcodes und die digitale Welt werden in diesem Buch erklärt. 100 erstaunliche Fakten über Zahlen, Computer, Quellcodes und die digitale Welt werden in diesem Buch leicht verständlich erklärt. Mit vielen anschaulichen Illustrationen und spannenden Informationen aus der Welt der Mathematik und Informatik sowie einem umfangreichen Stichwortverzeichnis. Schlagworte:Computer, Programm, Zahlen Umfang: 128 Seiten Barcode: 62237163 ISBN: 978-1-78941-149-2
Inhalt: Neuer Band in der Bestseller-Reihe MINECRAFT Mini-Projekte Lerne, wie du 20 neue Mini-Projekte entwirfst, baust und ganz nach deinem Geschmack gestaltest: Ob Heißluftballon oder Wunschbrunnen, Unterwasseraquarium oder Piratenhöhle - mit den detaillierten Anleitungen, Tipps und Tricks rund um die Blöcke und zahlreichen Abbildungen kannst du in kürzester Zeit raffinierte Bauwerke erstellen, um deine Freunde in Minecraft zu beeindrucken. Klein, aber oho! Schritt für Schritt mit vielen Abbildungen und Tipps zum schnellen Bauerfolg 20 neue Ideen und Inspiration für eigene Kreationen Schlagworte:8, Minecraft Geburtstag, Minecraft Geschenk, Schritt, geschenk junge 8 jahre Barcode: 62240900 ISBN: 978-3-505-15149-1
Inhalt: Neue, fantastische Bauwerke mit den dazugehörigen Konstruktionstipps - geschrieben in offizieller Partnerschaft mit den Experten von Game-Creator Mojang.Jeder Bau wird von seinem Erbauer vorgestellt, der gerne seine Tipps weitergibt. Aber es geht nicht nur darum, Blöcke auszuwählen und beeindruckende Gebäude zu erschaffen, sondern auch, welche Biome für welche Gebäude am besten geeignet sind und wie sie in die Landschaft passen. Schlagworte:Architektur, Bauen, Baukunst, Meisterwerke, Minecraft Umfang: 96 Seiten Barcode: 62237374 ISBN: 978-3-505-14350-2
Inhalt: Schritt für Schritt tolle neue Projekte Weltraumraketen, Dschungel-Schreine und Züge für Minenschächte – diese und viele weitere fantastische Bauwerke kannst du mit den neuen Mini-Projekten von Mojang, den Machern von Minecraft, nun ganz einfach nachbauen. Detaillierte Anleitungen, hilfreiche Innenansichten sowie Tipps und Tricks rund um die Blöcke helfen dir dabei, Schritt für Schritt außergewöhnliche Kleinstbauten zu erstellen. Und nebenbei lernst du sogar, wie du deine eigenen Kreationen entwirfst! Einfach oder ausgefallen – hier ist für jeden Minecrafter etwas dabei Schlagworte:8, Minecraft Geburtstag, Minecraft Geschenk, Schritt, geschenk junge 8 jahre Umfang: 96 Seiten Barcode: 62239814 ISBN: 978-3-505-15089-0
Inhalt: Jugendliche informieren sich heute primär digital. Umso wichtiger ist es, dass sie bei der Nutzung von digitalen Medien in der Lage sind, Nachrichten und Informationsquellen richtig einzuordnen und wahre von falschen Meldungen zu unterscheiden. Dieses Buch gibt kompetent Auskunft zum Thema. Google, YouTube und andere Suchmaschinen und Soziale Netzwerke gehören heute ganz selbstverständlich zu unserem Alltag. Man kann sich rund um die Uhr informieren, sich mit seinen Freunden austauschen und eigene Fotos, Erlebnisse und Ideen posten. Bei der Informationsrecherche im Netz sind seriöse Angebote aber oft schwer zu unterscheiden von Werbung, manipulierten oder falschen Beiträgen. Quelle und Herkunft sind oft nicht aus-findig zu machen. Um sich nicht in den Filterblasen von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken zu verlieren und nicht auf Fake News , gefakte Profile oder andere Manipulationen hereinzufallen, ist es wichtig, verschiedene Informationsquellen zu nutzen und sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien und vermittelt Tipps und Hilfestellungen zum richtigen Umgang mit ihnen. In der Reihe Nachgefragt werden Jugendlichen ab 12 Jahren vermeintlich komplizierte gesellschaftliche und politische Sachverhalte über eine Frage-Antwort-Struktur verständlich und lebensnah erklärt. Informative Fotos und Illustrationen von Verena Ballhaus bebildern das hochaktuelle Thema. Schlagworte:Alternative Fakten, Antolin Klasse 6, Bloggen, Cypermobbing, Echokammer, Fake News Beispiele Definition Buch, Fake News erkennen Fake News Check, Filterblase, Hashtag, Hate Speech, Influencer, Lügenpresse, Medienkompetenz Schule, Messenger, Politikunterricht, Populisten, Postfaktisch, Sachbücher für Jugendliche, Suchmaschinen, Twitter, bots Barcode: 62237303 ISBN: 978-3-7432-0161-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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